Stand: 23.08.16

Jugend

 

23. August 2016

Juniorabzeichen beim Musikverein Harmonie Wiesental

Wieder einmal legten 9 Jungmusiker aus Wiesental das Juniorabzeichen erfolgreich ab.
Das Juniorabzeichen besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, in welchem die Jungmusiker Prüfungen ablegen müssen.
Besonderer Dank gilt hier den Ausbildern aus dem aktiven Orchester für die Vorbereitung auf den theoretischen Prüfungsteil und den Musikschullehrern der Musikschule Waghäusel-Hambrücken für die Ausbildung und Abnahme des praktischen Teils und die gute Zusammenarbeit.
Das Juniorabzeichen bietet den jungen Musikern einen behutsamen Einstieg in die Themenvielfalt der Jungmusikerleistungsabzeichen und soll die Musiker auf kommende Abzeichen, wie Bronze, Silber und Gold, vorbereiten.
Erfolgreich absolviert haben das Juniorabzeichen dieses Jahr:
an der Flöte: Lena Schwabenland, Laura Schneller, Vanessa Sommer, Maya Lotz, Svea Fochler, Franziska Kolb, Elena Harbusch
an der Klarinette: Samuel Feth
und am Schlagzeug: Benjamin Schenk.
Herzlichen Glückwunsch an Euch und weiterhin viel Spaß mit der Musik.
(Text: Olivia Schlindwein)
 

 

28. Juni 2016

Schnupperprobe für alle Jungmusiker

Du bist Jungmusiker und spielst ein Blasinstrument oder Schlagwerk?

Du möchtest nicht mehr alleine spielen sondern gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen musizieren?
 

Dann komm' bei unserer Schnupperprobe vorbei.

Wir laden Dich und Deine Eltern zu einer unverbindlichen offenen Probe am Samstag, 9. Juli 2016 um 16:00 Uhr in den Proberaum des Musikvereins Harmonie Wiesental ein (Seiteneingang links der Wagbachhalle).
Du brauchst nur dein Instrument und dann kann es schon losgehen.
Unser Jugenddirigent Felix Knebel und die aktuellen Jungmusiker des Vereins freuen sich auf Dich!
Nach der ca. 50minütigen Probe bist du und auch deine Eltern noch zu einem gemeinsamen Grillfesteingeladen. Dort könnt ihr all eure Fragen loswerden oder auch einfach die anderen besser kennenlernen.
Für Fragen im Vorfeld steht Dir unser Jugenddirgent Felix Knebel unter der Telefonnummer 07254/74423 oder 0176/47345481 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf dich!
(ask)
 

 

10. Mai 2016

Freundschaftsspielen in Hambrücken

Auch unsere Jungmusiker waren am vergangenen Wochenende zum Freundschaftsspielen eingeladen.

Der Musikverein Hambrücken veranstaltete bereits zum dritten Mal das Maibockfest vom 6. bis 8. Mai 2016. Am Sonntag Nachmittag waren verschiedene Jugendorchester auf der Bühne zu begrüßen. Unter anderem spielten auch die Jungmusiker vom Jugendorchester des MV Harmonie Wiesental zur Unterhaltung der Festbesucher. Unser Jugenddirgent Felix Knebel präsentierte mit dem Orchester unter anderem "Captain America March", "Let it go" aus dem berühmten Film "Frozen - Die Eiskönigin völlig unverfroren" und "Time Warp".
(ask)

 

 

29. April 2016

Jungmusikerleistungsabzeichen 2016

 

Informationen über das Jungmusikerleistungsabzeichen sind hier zu finden.

 

 

23. Juli 2014

Einladung zum Saisonabschluss mit Grillfest

 

Nach einer tollen Saison im ersten Halbjahr 2014 wollen wir uns mit einem Grillfest für alle Jungmusiker und ihren Familien in die Sommerpause verabschieden.

 

Nach einem Auftritt des Jugendorchesters wollen wir gemeinsam grillen.

 

Der Saisonabschluss findet am Donnerstag, den 31. Juli 2014 um 18:00 Uhr im Proberaum des Musikvereins Harmonie Wiesental (Seiteneingang der Wagbachhalle) statt.
Hierzu sind selbstverständlich auch alle Eltern, Großeltern, Geschwister etc. eingeladen.

Bitte teilen Sie uns dazu mit, wie viele Personen am Grillfest teilnehmen, damit wir den Einkauf planen können.

Mitzubringen ist lediglich gute Laune und Hunger.

Natürlich würden wir uns über einen Salat oder Nachtisch sehr freuen.

 

Wir freuen uns auf Euer kommen!

 

 

 

Die Jugendleitung

 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne Anja Köhler unter der Telefonnummer

07254 / 4048643 zur Verfügung.

 

Anmeldungen bitte bis spätestens Mittwoch 30.07.14 per Mail an mvjugend-wiesental@web.de

 

05. Februar 2014

Kartcenter Ausflug am 22. März 2014

 

01. Februar 2014

Rückblick Schlittschuhlaufen

Auch in den Ferien waren die Jungmusiker und die Jugendleitung des Musikvereins aktiv. Am Samstag, den 1. Februar 2014 verbrachten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker einen spannenden Abend auf dem Eis. Bei der Eisdisco ließen alle ihre Kufen in der Eishalle in Wiesloch glühen. Zwischendurch gab es für alle eine kleine Stärkung und etwas zu Trinken. Vielen Dank auch an alle Musiker/innen und die Jugendleitung für die Betreuung und die übernommenen Fahrdienste.

 

 

25. Januar 2014

Ausflug Eishalle Wiesloch am Samstag, 1. Februar 2014

 

Januar 2014

Rückblick Jugendweihnachtsfeier

In der letzten Probe vor den Weihnachtsferien veranstaltete die Jugendleitung die traditionelle Weihnachtsfeier für alle Jungmusiker des Vereins. Neben leckerem Kinderpunsch und den selbstgebackenen Plätzchen, überraschte uns auch noch ein besonderer Gast mit seinen Geschenken.

Vielen herzlichen Dank an den Weihnachtsmann!

 

 

September 2013

Neuer Jugenddirigent: Felix Knebel

Nach den Sommerferien wird Felix Knebel den Dirigentenstab des Jugendorchesters neu übernehmen. Für seine Zusage möchten wir uns schon jetzt bedanken und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg mit dem Jugendorchester.

 

Lust auf Musik?

Hast auch du Lust ein Instrument zu spielen?

Du spielst schon ein Blas- oder Schlaginstrument und möchtest aber nicht mehr länger alleine Musik machen?

Dann komm zum Musikverein Harmonie Wiesental!

 

Wir bieten:

  • Kooperation mit der Musik- und Singschule Waghäusel- Hambrücken, qualifizierte Ausbildung durch studierte Instrumentallehrerinnen und Instrumentallehrer

  • Bläservorschule (BVS)

    • für Kinder ab 5 Jahren

    • Dauer: 2 Jahre

    • Voraussetzungen: keine

  • Best-in-Class (BIC-Gruppen)

    • für Kinder ab 7 Jahren

    • Dauer: 2 Jahre

    • Voraussetzungen: mind. ½ Jahr Einzel- oder Kleingruppenunterricht auf einem Blasinstrument bzw. Schlagwerk, sowie das Junior Abzeichen

  • Jugendorchester

    • für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

    • Dauer: variabel (anschließend Wechsel ins Erwachsenenorchester)

    • Voraussetzungen: begleitender Einzel- oder Kleingruppenunterricht auf einem Blasinstrument bzw. Schlagwerk, sowie das Bronze Abzeichen

  • Zahlreiche Aktivitäten

    • Ausflüge (Freizeitparks, Schwimmbadbesuche, Schlittschuhlaufen, Kinobesuche, Mitmachaktionen, …)

    • Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Waghäusel

    • Übernachtungen

    • Ferienlager

 

06. August 2013

Rückblick: Ferienprogramm der Stadt Waghäusel

Die Jugendleitung des MV Harmonie Wiesental beteiligte sich am diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Waghäusel.

Beim Motto „Süßes und Co“ duften die 15 Kinder und Jugendliche sich einen Nachmittag lang durch die Leckereien der MV Harmonie Küche backen. Neben Nutella-Pralinen und Apfel-Marzipan-Kugeln wurden auch Schokoladenlutscher und blaue Krümelmonster gezaubert.

Wir bedanken uns bei der Jugendleitung für die Vorbereitung und Durchführung sowie dem Globus SB Warenhaus für die finanzielle Unterstützung des Nachmittages.

 

3. August 2013

Erfolgreiche Jungmusiker

Die Jungmusiker des MV Harmonie Wiesental sind auch in den Ferien aktiv und musikalisch sehr erfolgreich. So machten sich in der ersten Ferienwoche sieben Jungmusiker auf den Weg zur Musikakademie nach Kürnbach. Nach vielen Proben und unzähligen Unterrichtsstunden legten sie das Jungmusikerleistungsabzeichen des Blasmusikverbandes Karlsruhe ab.

Wir dürfen gratulieren:

Natalie Kremer (Querflöte) – Bronze

Sophia Knebel (Querflöte) – Silber

Tanja Feth (Querflöte) – Silber

Christine Huber (Querflöte) – Silber

Lena Widdermann (Horn) – Silber

Julius Schidleja (Trompete) – Silber

Felix Knebel (Horn) – Gold

 

 

Ein besonderer Dank gilt den Instrumentallehrern der Musikschule Waghäusel-Hambrücken für die stets gute Vorbereitung der praktischen Prüfung. Die Theorievorbereitung hat auch in diesem Jahr das bewährte Team der Jugendleitung übernommen. Hierfür danken wir: Marie Hambsch, Nicolas Becker, Jennifer Mösch und Anja Köhler.

 

26. Juli 2013

Rückblick: Jungmusiker Grillfest und Urkundenverleihung JMLA Junior Absolventen

Nach einer tollen Saison im ersten Halbjahr 2013 bedankte sich die Jugendleitung am Donnerstag, den 25. Juli 2013 mit dem traditionellen Grillfest bei allen Jungmusikern und ihren Familien. Nach einem kurzen Auftritt des Jugendorchesters und der feierlichen Urkundenverleihung der JMLA Junior-Absolventen wurde gemeinsam gegessen und gefeiert.

Zum Jungmusikerleistungsabzeichen Junior dürfen wir gratulieren:

Lilien Kettenmann (Querflöte)

Hannah Fromm (Querflöte)

Sophia Adler (Querflöte)

Laura Leichsenring (Querflöte)

Steven Albert (Klarinette)

Florian Köhler (Trompete)

Lea-Sophie Wohlfarth (Horn)

Lazare Socher (Posaune)

Vivien Albert (Schlagzeug)

Emely Wohlfarth (Schlagzeug)

 

 

Verabschiedung: Jugenddirigentin Angelina Flohr

Nach zwei Jahren mussten sich die Jungmusiker des Jugendorchesters von ihrer Jugenddirigentin Angelina Flohr verabschieden. Sie hat die musikalische Leitung des Jugendorchesters mit Beginn der Sommerferien abgegeben. Wir möchten uns ganz herzlich bei ihr für ihre geleistete Arbeit bedanken und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg und ihr Musikstudium in Saarbrücken alles erdenklich Gute.

 

Juni 2013

Neuer Musikmentor

Seit 1997 werden in Baden-Württemberg musikalisch engagierte und musikpädagogisch interessierte Schülerinnen und Schüler zu Musikmentorinnen und Musikmentoren ausgebildet. Dieses Ausbildungsangebot des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat mittlerweile einen hohen Stellenwert in der Ausbildung von qualifizierten Nachwuchspädagogen erreicht. Ein wesentliches Ziel der Musikmentorenausbildung in Baden-Württemberg ist es, musikpädagogische Begabung zu fördern und dadurch Impulse für die Wahl eines musikpädagogischen Berufs beziehungsweise das Engagement in der musikalischen Jugendarbeit in Schulen und Vereinen zu geben. Die Stärkung der Jugendarbeit und des Ehrenamts ist also ebenso ein Ziel dieser Bemühungen, wie der Brückenschlag zur musikalischen Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein.

Felix Knebel wurde von seinem Gymnasium, dem St. Paulusheim in Bruchsal, ausgewählt, diese Ausbildung an mehreren Wochenenden zu absolvieren. Wir gratulieren ihm recht herzlich zur erfolgreichen Ausbildung zum Musikmentor.

 

19. Juli 2013

Grillfest und JMLA Urkundenverleihung

Nach einer tollen Saison im ersten Halbjahr 2013 wollen wir uns mit einem Grillfest für alle Jungmusiker und ihre Familien in die Sommerpause verabschieden.

Nach einem kurzen Auftritt des Jugendorchesters und der feierlichen Urkundenverleihung der JMLA Junior-Absolventen wollen wir gemeinsam grillen und feiern.

Der Saisonabschluss findet am Donnerstag, den 25. Juli 2013 um 18:00 Uhr im Proberaum des Musikvereins Harmonie Wiesental statt. Hierzu sind selbstverständlich auch alle Eltern, Großeltern Geschwister etc. eingeladen.

 

Bitte teilen sie uns dazu mit, wie viele Personen am Grillfest teilnehmen, damit wir den Einkauf planen können. Natürlich würden wir uns über einen Salat oder Nachtisch sehr freuen.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

 

Anmeldungen sind auch per e-mail an jugend(at)mvwiesental.de möglich.

 

20. Juni 2013

 

Großer Ausflug am Samstag, den 5. Oktober 2013 zum 1. Karlsruher Oktoberfest

 

Konzertbesuch Mnozil Brass am Donnerstag, 23. Oktober 2013

 

Elterninfobrief Kultursommer

 

03. April 2013

Die Jugendleitung veranstaltet neben dem Ausflug zum Flughafen nach Stuttgart am 15.06.2013 (Anmeldungen sind noch möglich bei Jennifer Mösch) einen weiteren Ausflug. Am Samstag den 20.07.2013 fahren wir nach Forbach im Schwarzwald und verbringen einen Adventure Tag mit euch. Los geht es morgens mit einer Flussbettwanderung. Nach einem Mittagessen geht es weiter auf der Murg zum raften.

Alle ab 6 Jahren dürfen teilnehmen.

 

Packt Frau, Mann, Freundin, Freund, Kinder und Hund (er sollte schwimmen können) ein und los geht's!

 

Alle Infos sowie die Anmeldung findet ihr hier.

 

Anmeldeschluss ist Freitag, 17. Mai 2013 bei Anja Köhler.

 

Viele Grüße,

die Jugendleitung

 

 

 

Hallo liebe MusikerInnen, liebe HelferInnen,

 

wir wollen die freie Zeit nutzen und unseren Proberaum mal wieder auf Vordermann bringen.

Dazu brauchen wir vor allem viele helfende und evtl. auch ein paar starke Hände!!!

 

Termin hierfür: Montag 13.08.2012 um 10:00 Uhr

 

falls jemand erst ab 11:30 Uhr kann, darf er/sie auch noch vorbeikommen :-)

Wir hoffen auch auf Deine Unterstützung!

 

Viele Grüße

die Verwaltung

 

 

Ausflug zum Stuttgarter Flughafen am 5. August 2012

Am Sonntag den 5. August 2012 bieten wir einen Ausflug für die ganze Familie an.

Gemeinsam fahren wir nach Stuttgart, um dort den Flughafen einmal von einer ganz anderen Seite zu sehen.

Wir erhalten eine Führung, die eine Tour durch die Terminals, die Sicherheitskontrolle, die Flugzeugabfertigung , den

Besuch der Feuerwache und die Besichtigung der Gepäckverteiler beinhaltet.

 

Alle weiteren Informationen und Abfahrtzeiten sowie das Anmeldeformular findet ihr hier.

 

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 1. August bei Anja Köhler.

 

Casino- und Cocktailabend am 4. August 2012

Am Samstag, den 4. August findet wieder ein Casino- und Cocktailabend im Proberaum statt.

Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich. Ihr solltet lediglich Lust auf einen schönen Abend in gemeinsamer Runde haben.

 

Alle Informationen und das Anmeldeformular findet ihr im hier.

 

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 25. Juli 2012 bei Anja Köhler.

 

Besuch des Mannheimer Oktoberfestes am 3. November 2012

Hallo liebe Musiker und Musikerfreunde oder auch Eltern der Jungmusiker,

Für alle ab 18 Jahren (für alle jüngeren in Begleitung der Eltern) geht es an diesem Tag aufs Mannheimer Oktoberfest. Die Abfahrtszeiten und alle weiteren Informationen könnt ihr dem angefügten Infoschreiben entnehmen.

Denkt bitte an den Anmeldeschluss am kommenden Mittwoch.
Anmeldungen bitte an Anja Köhler (Joh.-Seb.-Bach-Straße 5 oder in der Musikprobe).
Ihr dürft natürlich alle auch den Partner/die Partnerin/ Ehefrau /Ehemann / Geliebte/... mitbringen.
 

Bei Fragen stehe ich auch unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: 07254 2479
 

Viele Grüße Anja
 

Infoschreiben Mannheimer Oktoberfest am 3.11.12